Unsere Leitsätze

Die Arbeiterwohlfahrt gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Aufgrund ihrer Geschichte und ihres gesellschaftlichen Selbst-verständnisses verfügt die AWO über eine besondere Prägung.

In der AWO finden sich Menschen zusammen, die durch ihre Mitgliedschaft und/oder ehrenamtlich oder hauptamtlich tätig sind. Ziel ist die Bewältigung sozialer Probleme und Aufgaben sowie die Verwirklichung und der Schutz des demokratischen, sozialen Rechtsstaates.

Bei dieser Bewältigung der Herausforderung dienen die Leitsätze, welche die Kernthesen des Leidbildes darstellen, die Grundlage für das Handeln in der Arbeiterwohlfahrt.

Wir:

• bestimmen - vor unserem geschichtlichen Hintergrund als Teil der Arbeiterbewegung - unser Handeln durch die Werte des freiheitlich-demokratischen Sozialismus: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

• fördern demokratisches und soziales Denken und Handeln. Wir haben gesellschaftliche Visionen.

• praktizieren Solidarität und stärken die Verantwortung der Menschen für die Gemeinschaft.

• unterstützen Menschen, ihr Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten und fördern alternative Lebenskonzepte.

• sind fachlich kompetent, innovativ, verlässlich und sichern dies durch unsere ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

• bieten soziale Dienstleistungen mit hoher Qualität für alle an.

• handeln in sozialer, wirtschaftlicher, ökologischer und internationaler Verantwortung und setzen uns nachhaltig für einen sorgsamen Umgang mit vorhandenen Ressourcen ein.

• sind ein Mitgliederverband, der für eine sozial gerechte Gesellschaft kämpft und politisch Einfluss nimmt. Dieses Ziel verfolgen wir mit ehrenamtlichem Engagement und professionellen Dienstleistungen.

• wahren die Unabhängigkeit und Eigenständigkeit unseres Verbandes; wir gewährleisten Transparenz und Kontrolle unserer Arbeit.

sind AWO!