Neuausrichtung der AWO in unserer Region

Der AWO-Kreisverband Osterode hat sich zum 01. Juli 2017 neu aufgestellt, indem der Kreisverband die Dienstleistungen und Mitarbeiter_innen des ehemaligen AWO-Kreisverbandes Goslar e.V. aufgenommen hat. Dieser musste im April 2017 - aufgrund von festgestellten Unregelmäßigkeiten - Insolvenz beim Amtsgericht Goslar anmelden.

Dies bot dem AWO-Kreisverband Osterode e.V. die Möglichkeit sich neu auszurichten. Er entschloss sich alle Mitarbeiter_innen und soziale Dienstleistungen des ehemaligen AWO-Kreisverbandes Goslar e.V. aufzunehmen. Durch diesen Schritt ist es der AWO gelungen, die vielfältigen Dienstleistungen der AWO aufrechtzuerhalten und bietet für die Zukunft eine vielversprechende Perspektive, sich weiterzuentwickeln und für die Bürger_innen der Region da zu sein.

Durch den Zugewinn von 11 Ortsvereinen und vielfältigen sozialen Angeboten des ehemaligen AWO-Kreisverbandes Goslar e.V - welcher sich für die Menschen im Landkreis Goslar engagiert - und den bestehenden Angeboten des Kreisverbandes Osterode - welcher die Menschen des ehemaligen Landkreises Osterode unterstützt - hat sich der Einzugsbereich und die Angebotsvielfalt für den AWO-Kreisverband Osterode e.V. erfreulicherweise ausgeweitet und verfielfältigt.

Als Schlussfolgerung des neuen Aktionsgebietes hat sich der AWO-Kreisverband Osterode e.V. entschieden, sich neu aufzustellen. Dies fand im Rahmen einer außerordentlichen Kreiskonferenz am 22. Juli 2017 in Clausthal-Zellerfeld statt. In dieser für uns historischen Sitzung hat sich der Kreisverband eine neue Satzung gegeben, einen neuen Vorstand gewählt sowie einen neuen und für das neue Einzugsgebiet passenden Namen gegeben. Seitdem heißt der AWO-Kreisverband Osterode e.V. nun AWO-Kreisverband Region Harz e.V.

Durch die Neuaufstellung bietet der neu ausgerichtete Kreisverband an zwei Standorten, nämlich in Barbis und Goslar, folgende Dienstleistungen an:

• Sozialberatungen
  • Integrationsberatungen
  • Migrationsberatungen
  • Integrationskurse
  • Patenschaftsprojekte
  • Die externe Koordinierungsstelle Demokratie leben

• Unterstützung bei der Erreichung der Lernziele im Schulalltag durch das  Lernzentrum
  • Sprachkurse für Menschen mit Migrationshintergrund
  • Mutter/Vater-Kind-Kurberatung
  • Reisen/Tagesfahrten für Jung und Alt
  • weitere zahlreiche, regelmäßige Veranstaltungen/Aktivitäten in den Ortsvereinen

Sie finden uns an folgenden Standorten:

1. Standort: Bad Lauterberg/Barbis

37431 Bad Laterberg

Mail: kurlinkus@awo-region-harz.de

2. Standort: Goslar

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft und hoffen, dass wir Sie demnächst bei uns begrüßen dürfen.