Migrationsberatung im Landkreis Goslar

Telefon: 05321/ 34 19 18

Mobil:    0151/73033349

Mail:

Unsere Sprechstunden im Landkreis Goslar finden Sie weiter unten auf der Seite.

Menschen, welche neu in unserem Land sind, stehen vor vielen Herausforderungen. Oftmals haben sie eine bewegte Vergangenheit, hatten noch keine Zeit und Unterstützung diese aufzuarbeiten und sind nun - nicht selten allein - in einem fremden Land, dessen Sprache sie nicht oder nur rudimentär sprechen. Wir möchten die Migrant_innen aktiv beim Einleben und Kennenlernen des für sie neuen Landes unterstützen. Dafür haben wir regelmäßige Sprechstunden an unseren Standorten sowie in Form unserer Außensprechstunden eingerichtet.

Im Rahmen dieser Termine beraten und unterstützen wir Sie beim Kennenlernen und Bewältigen des Alltags in der Bundesrepublik Deutschland. Die Hilfestellung beginnt bei der Übersetzung bürokratischer Schreiben, beim Finden einer Wohnung oder eines Jobs, Vermittlung von Hilfeeinrichtungen, aber auch bei allen Formen der Antragsstellung sowie der Integration in den/die neuen Ort/Stadt, die Gemeinde, den Landkreis und somit dem neuen Land, in dem Sie leben.

Im Rahmen der Migrationsberatung bieten wir Ihnen im Detail Unterstützung in folgenden Bereichen an:

• Aufenthalts- und sozialrechtliche Informationen und Beratung
  • Beratung und Begleitung in Behördenangelegenheiten
  • Sozialpädagogische und psychosoziale Beratung (insbesondere gesundheitliche, suchtspezifische, geschlechts- und altersspezifische Beratung, Weitervermittlung an spezielle Dienste)
  • Sprachförderung (Einschätzung des Sprachförderbedarfs, Beratung und Motivation zur Teilnahme an Integrationskursen oder einer Sprachförderung außerhalb oder im Anschluss an einen Integrationskurs
  • Information über Möglichkeiten der frühkindlichen Bildung und des deutschen Schulsystems sowie über berufliche Qualifizierungsmöglichkeiten und -maßnahmen
  • Unterstützung bei der Anerkennung ausländischer Bildungs- und Berufsabschlüsse sowie Bewerbungshilfe
  • Unterstützung bei der Vermittlung staatsbürgerlicher Kenntnisse
  • Beratung bei Weiterwanderungs- und Rückkehrabsichten und Unterstützung bei der Reintegration

Wir beraten Sie vertraulich, kostenfrei und auf Wunsch auch anonym.

Damit eine Integration gelingt, bedarf es neben der bürokratischen Unterstützung ebenfalls einer Aufnahme der neuen Nachbar_innen durch die Bürger_innen. Um den Zugang in die Gesellschaft zu erleichtern, bieten wir ebenfalls Unterstützung in Form einer Vermittlung von Chancenpatenschaften an. So können Migrant_innen und bereits seit vielen Jahren in Deutschland lebende Bürger_innen sich kennenlernen und von der Vielfalt der Menschen gemeinsam profitieren.

Sollten wir Ihr Interesse für eine Patenschaft geweckt haben, würden wir uns freuen, wenn Sie sich bei uns melden. Ihre Ansprechpartnerin ist Olivia Klimont.

Telefon: 05321/ 34 19 12 oder per Mail unter klimont@awo-region-harz.de

Sprechstunden für die Migrationsberatung im Landkreis Goslar am Standort Goslar:

(Bäringerstrasse 24/25)

Achtung: Neue Sprechzeiten am Standort Goslar

Montags:              14:00 - 16:00 Uhr

Donnerstags:       13:00 - 16:00 Uhr

Sprechstunde für die Migrationsberatung im Landkreis Goslar in der AWO-Begegnungsstätte in Clausthal-Zellferfeld:

(Zellbach 52)

Montags:             09:30 - 12:00 Uhr

Sprechstunden für die Migrationsberatung im Landkreis Goslar in Seesen :

(Hochstrasse 8)

Dienstags:           14:00 - 15:30 Uhr

Neben den allgemeinen Sprechzeiten können ebenfalls individuele Termine vereinbart werden. Setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Wir freuen uns, dass Sie bei uns sind!

AWO-Kreisverband Region Harz e.V.

Standort Goslar:

- Verwaltungssitz -

Bäringerstr. 24/25

38640 Goslar

Mail: sekretariat@awo-region-harz.de

Standort Bad Lauterberg/Barbis:

Barbiser Str. 59c

37431 Bad Lauterberg

Telefon: 05524 / 55 55

Mail: kurlinkus@awo-region-harz.de

Standort Bad Harzburg:

Herzog Wilhelm Str. 64c

38667 Bad Harzburg

Mail: sekretariat@awo-region-harz.de

Sie erreichen unser Sekretariat montags bis freitags

von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr unter folgender Telefonnummer:

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.