Rechtliche Betreuungen im Landkreis Goslar - Betreuungen und Vormundschaften -

Seit dem 01.01.2019 hat der AWO-Kreisverband Region Harz e.V. den Goslarer Verein für Betreuung e.V. übernommen. Die Dienstleistungen laufen nun unter der Einrichtung „Rechtliche Betreuungen im Landkreis Goslar“. Zuvor hat der Goslarer Verein für Betreuung e.V. seit 1993 im gesamten Landkreis Goslar Betreuungen, Vormundschaften und Pflegschaften geführt.

Der AWO-Kreisverband Region Harz e.V. bietet Hilfe und Unterstützung in allen Fragen des Betreuungs- und Fürsorgerechts an. Unsere Mitarbeiter_innen übernehmen sowohl die aktive Betreuung Betroffener als auch die Werbung, Fortbildung und Beratung ehrenamtlicher Betreuer_innen und Vormünder.

Vormundschaften

(für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren)

Wir übernehmen im Auftrag des Familiengerichts Vormundschaften für minderjährige Kinder und Jugendliche.

Die Aufgabe eines Vormunds ist die gesetzliche Vertretung des Kindes oder des Jugendlichen. Ziel dabei ist die Sicherstellung der Erziehung und der gesundheitlichen, schulischen und vermögensrechtlichen Situation.

Dabei hat das Wohl des Kindes oder des Jugendlichen oberster Priorität.

Betreuungen

(für Personen ab 18 Jahren)

Wir beraten, begleiten und unterstützen bei rechtlichen Angelegenheiten zum Wohl der betreuten Personen.

Unsere Betreuer_innen bieten Menschen mit psychischen, seelischen, geistigen und/oder körperlichen Problemen Hilfe und Unterstützung an.

Dies bedeutet keine Entmündigung, sondern vielmehr eine Unterstützung für die/den Betreute/n.

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Der AWO-Kreisverband Region Harz e.V. sucht ständig Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten.

Dabei sind folgende Eigenschaften wünschenswert:

• Soziales Engagement
  • Verantwortungsgefühl
  • Lebenserfahrung
  • Menschenkenntnis
  • Geschick im persönlichen Umgang
  • Motivation

Wir unterstützen Sie bei Ihrer Tätigkeit durch:

• Regelmäßige Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen
  • Möglichkeiten zum Informationsaustausch
  • Aufklärung über Ihre Rechte und Pflichten als ehrenamtliche/r  Betreuer_in oder Vormund
  • Vermittlung von Hilfsangeboten

Wir würden uns freuen, wenn Sie – gemeinsam mit uns – soziale Verantwortung für unsere Gesellschaft übernehmen.

Wir freuen uns auf Sie!

Unsere regelmäßigen Beratungen für

• Vorsorgevollmacht
  • Patientenverfügung
  • Betreuungsverfügung

finden an folgenden Terminen in Goslar statt:

• Am zweiten Freitag im Monat

(12:00 bis 15:00 Uhr)

• Am letzten Montag im Monat

(15:30 bis 17:00 Uhr)

Neben den regelmäßigen Beratungsterminen bieten wir zusätzlich Informationsveranstaltungen rund um das Thema „Ehrenamtliche Tätigkeit“ für die Bereich Betreuungen sowie Vormundschaften/Pflegschaften an.

Die jeweiligen Termine entnehmen Sie bitte der lokalen Presse oder unseren sozialen Medien.

AWO-Kreisverband Region Harz e.V.

Standort Goslar:

- Verwaltungssitz -

Bäringerstr. 24/25

38640 Goslar

Mail: sekretariat@awo-region-harz.de

Standort Bad Lauterberg/Barbis:

Barbiser Str. 59c

37431 Bad Lauterberg

Telefon: 05524 / 55 55

Mail: kurlinkus@awo-region-harz.de

Standort Bad Harzburg:

Herzog Wilhelm Str. 64c

38667 Bad Harzburg

Mail: sekretariat@awo-region-harz.de

Sie erreichen unser Sekretariat montags bis freitags

von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr unter folgender Telefonnummer:

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.