Stadt Goslar hisst Regenbogenflagge

Am 17. Mai ist der Internationale Tag gegen Homophobie und Transphobie. Weltweit finden verschiedene Aktivitäten statt, um Respekt für lesbische, schwule, bisexuelle, transgender Menschen einzufordern.

Die Regenbogenfahne steht weltweit für Frieden und ist ein Symbol der Toleranz und Akzeptanz. Seit den 70er Jahren ist sie außerdem ein Symbol der Lesben- und Schwulenbewegung, sowie vieler weiterer Gemeinschaften und Organisationen.

Auf Bitten der Goslarer Lesben-und Schwulengruppen wurde in der Stadt Goslar, mit dem heutigen Tag zum ersten Mal, eine Regenbogenfahne vor dem Verwaltungsgebäude gehisst. Damit setzt die Stadt ein Zeichen für Toleranz und Solidarität, sowie Vielfalt in Goslar. Wir als AWO-Kreisverband Region Harz e.V. haben ebenfalls - selbstverständlich - an dem Termin partizipiert und freuen uns, dass die Stadt ein solches Zeichen setzt!

Bundesweite Woche der Sprache und des Lesens im Landkreis Goslar vom 17. - 25. Mai 2019

Sprache,

das ist Kommunikation, das ist Vielfalt und Kultur.

Sprache ist nucht nur menschlich.

Sprache ist laut uns leise, Hand und Fuß.

Sprache ist Literatur,

ist ein Goethe und Dostojewski,

ist Márquez und de Beauvoir

Sprache ist ...

Sprache ist einzigartig und wichtig!

So wichtig, dass wir uns vom 17. bis zum 25. Mai 2019 am bundesweiten Festival der Sprache und des Lesens beteiligen.

Durch die "Woche der Sprache und des Lesens 2019" wollen wir positive Akzente setzen. Wir wollen den Angehörigen unterschiedlicher Generationen, Kulturen und Sprachen die Chance geben, den vielfältigen Reichtum der Sprache und des Lesens mitzugestalten und gemeinsam zu erleben.

Das Angebot setzt sich aus einer Vielzahl von selbstorganisierten Veranstaltungen zusammen. Sie dienen der Stärkung demokratischer Haltung und bilden einen positiven Bezug zu gesellschaftlicher Vielfalt und heterogenen Lebensentwürfen.

Schirmherrin der "Bundesweiten Woche der Sprache und des Lesens 2019" ist Deutschlands First Lady, Frau Elke Büdenbender.

Mail:kurlinkus@awo-region-harz.de